Kategorien
Review

Typhoon Club

Einer der japanischen Filme, die bis vor kurzem kaum bekannt waren, obwohl er einer der besten japanischen Filme aller Zeiten ist. Aber dank der Blu-ray-Veröffentlichung von Third Window Films können wir ihn auch in Europa sehen und erleben, was man in diesem Genre machen kann, indem man einfach eine Geschichte erzählt.

Also tauchen wir als ZuschauerIn in das Leben von ein paar japanischen SchülerInnen ein. Das Leben an 5 Tagen kurz vor den Sommerferien, ein Typhoon zieht auf. Doch anders als im Coming of Age Genre üblich, ist es für die Gruppe nicht unbedingt ein Ereignis, das ihr Leben verändern wird. Vielmehr ist es nur ein Moment. Alles zieht vorbei wie der Taifun. 

Das Ganze ist wunderschön gefilmt, mit langen Einstellungen und Kamerafahrten. Es gibt Momente, die an Ozu oder Kurosawa erinnern. Dann sind wir plötzlich auch in einem Horrorfilm. Typhoon Club nimmt Genreelemente und verwendet sie einfach für eine Szene. Diese Leichtigkeit und Ruhe ist erstaunlich. Denn man ist fasziniert davon, dass alles und nichts passieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert